Here is your notification

Kooperationen, News

Projektstudium in Kooperation mit der Journalistenakademie

Donnerstag, 28-08-2014, 11:28

Kooperationen, News

Über zwei Semester lang haben sich sieben Studierende des Masterstudiums Webwissenschaften im Rahmen des interdisziplinären Projektpraktikums mit der oberösterreichischen Journalistenakademie zusammengeschlossen und gemeinsam an einem Relaunch der bestehenden Website gearbeitet bzw. eine eventuelle strategische Repositionierung des Vereines angedacht.

 

Im Zuge des Repositionierungsvorschlages entstand ein Konzept für die Einbindung journalistischer Themenbereiche in das Masterstudium Webwissenschaften und die Integration der Thematik “Web” in die Ausbildung der oberösterreichischen Journalistenakademie. Die Zusammenarbeit der JKU mit einem bestehenden Ausbildungszentrum, motivierte die Studierenden an der Umsetzung ihres theoretischen Vorschlages zu arbeiten. Neben einem Paper zu eben genannten Thema entstand ein weiteres Studienprojekt: eine funktionsfähige Plattform mit neuem, außergewöhnlichem Design. Sie wurde zum Testen auf der bestehenden Website der Oberösterreichischen Journalistenakademie eingebunden.

 

Außerdem entstand eine mobile Testversion der neuen Aufmachung der Website. Das Projekt wurde nach zwei Semestern intensiver Arbeit mit einer offiziellen Pressekonferenz in Schloss Puchberg abgerundet. Da eine mögliche strategische Repositionierung der OÖ Journalistenakademie ein großer Schritt wäre, hat sich der Verein dazu eine ausgiebige Bedenkzeit genommen, daher wurde diese Idee noch nicht realisiert. Um der Journalistenakademie noch einen weiteren Denkanstoß zu geben, wurde zusätzlich ein weiteres Paper verfasst, welches sich mit der Wichtigkeit von „Onlinejournalismus“ beschäftigt.

Montag, 07.11.2016, 15:59

Der Fachbereich Informatik der Johannes Kepler Universität Linz lädt in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Informatik (ÖGI) zu folgendem…

Dienstag, 27.09.2016, 11:06

[PA, 390.014, 4 SSt, 6 ECTS] – Anmeldung / Termine Der Studienzweig Web Art & Design bietet eine Lehrveranstaltung die allen Studierenden offen…

Montag, 23.02.2015, 21:43

Das Programm der Lehrveranstaltung „Enterprise Business Intelligence: Big Data and Privacy ist hier abrufbar: Syllabus-revised-2015-02-23.   Dr.in Noushin Ashrafi ist Professorin…