Freie Lehrveranstaltungen

Als freie Lehrveranstaltungen wählte ich das Fach Quantitative Forschungsmethoden und den Kurs Sozialpsychologie sowie vertiefend das Seminar Sozialpsychologie.

Ersteres hat mir einen guten Einblick in die psychologischen Forschungsmethoden sowie in das Statistiksoftware SPSS gegeben. Im Rahmen eines kleines Projektes in dieser Lehrveranstaltung führte ich ebenfalls ein Experiment durch, welches darauf abzielte, ob Produkte bei einem angenehmen Duft im Raum besser bewertet werden, als wenn kein Duft vorhanden ist.

In den beiden anderen Fächern erhielt ich einen guten Überblick über menschliche Verhaltensweisen und deren Auswirkungen auf ihr Umfeld. Außerdem arbeitete ich Seminar Sozialpsychologie an einem kleinen Projekt, welches die Auswirkungen von Ostrazismus auf das menschliche Verhalten erforschte.