Here is your notification

Web und Recht

Bild des Studienleiters

Der Studienzweig Web & Recht Ist der Gruppe der rechtswissenschaftlichen Studien zugeordnet und baut auf einem dazugehörigen rechtswissenschaftlichen Masterstudium auf. In fünf vertiefenden Modulen werden die Studierenden an das öffentliche Recht, das Privatrecht, das Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht sowie das Strafrecht jeweils mit Bezug auf Web und neue Medien näher gebracht.

Ziel dieses Masterstudiums mit Schwerpunkt Web & Recht ist es, den Studierenden fundierte Kenntnisse über rechtliche Fragestellungen im Fach Web und Recht für die berufliche Praxis zu vermitteln.

Die/Der Studierende ist dadurch in der Lage, entsprechend fundiert die Verfahren zur Sicherung von Identität und Authentizität zu beurteilen. Weiters wird die Befähigung erworben, Problemstellungen, welche den unter dem Begriff “E-Government” zusammengefassten Einsatz webbasierter Informations- und Kommunikationstechniken bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben aufwirft, zu erkennen und Lösungen anzubieten. Auch hat die/der Studierende eingehende Kenntnisse der europäischen und nationalen rechtlichen Rahmenbedingungen für webspezifisches Handeln von Privatpersonen, insbesondere im Bezug auf Vertragsschluss im Internet, E-Mail-Verkehr, elektronische Signaturen, E-Commerce sowie internationales Kaufrecht. Ebenso werden Kenntnisse über das Wettbewerbs- und Immaterialgüterrechts erlangt, wie etwa Werbung im Internet oder urheberrechtliche Fragen.

 

 

Gerhard Edelsbacher, Geschäftsführer bei gedv

„WebWi war für mich die Möglichkeit, über den Tellerrand meiner täglichen beruflichen Tätigkeit zu blicken. Aufgrund der interfakultativen Ausrichtung des Studiums und des interdisziplinären Aufbaues waren vor allem die LVAs aus den Bereichen Webart & Design und Social Web für mich eine neue (bereichernde) Erfahrung. In den technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen konnte ich mein Wissen dort und da vertiefen.“

 


f88c6ec4f7

Ansprechperson Web & Recht

 

Assoz.Univprof. Mag. Dr. Michael Mayrhofer

Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre

Altenberger Straße 69, 4040 Linz
E-Mail: michael.mayrhofer@jku.at
Telefon: +43 (0)732 2468 8490
Fax: +43 (0)732 2468 8489

 

alle Kontaktmöglichkeitenmehr lesen

Projekte der Studierenden